www.minimo-joky.de - Das Kult-Klappmoped!
Direkt zum Seiteninhalt
Ich besitze seit 2006 zwei dieser Fahrzeuge. Das blaue Poppe-Minimo rechts ist eines der ersten Baujahre, nämlich von 1969. Beim Kauf war ursprünglich ein MM25, also der kleinste Motor, ohne Seilzugstarter verbaut. Ich glaube aber nicht, das das der Originalmotor war... Dieses Fahrzeug befindet sich im anrestaurierten Zustand und schlummert aktuell teilzerlegt in der Werkstatt.
Restauriert habe ich das neuere "Joky" aus dem Hause Nordguss mit dem MM540-Motor und "Eckenlicht", ursprünglich vom Vorbesitzer in Lila überlackiert und heute in Blau pulverbeschichtet.  Die originale Farbe war übrigens rot.
Schön zu sehen auch der chemisch entlackte Rahmen vor dem Pulverbeschichten.
Meine Geschichte hinter der Minimo? Während meiner Schulzeit 1969-1979 in Bad Oldesloe, fuhren einige Minimo´s bzw. Joky´s im Ort herum. Das Fahrzeug an sich hat sich mir eingeprägt und 2006 habe ich dann meine Fühler ausgestreckt und das blaue Poppe-Minimo oben im Norden aufgestöbert und für völlig überteuerte 700,--€ gekauft. So ist es, wenn man von Emotionen blind jeden Preis zahlt, Lehrgeld eben. Das neuere "Joky" hab ich dann 2012 für realistischere 260,--€ im ebay geschossen und irgendwo an der Holländischen Grenze abgeholt.
Beide Minimo´s waren beim Kauf nicht fahrbereit, teilzerlegt, und echt in erbärmlichem Zustand!
Unten übrigens das Youtube-Video welches meine Frau von der ersten Fahrt nach der Restauration gedreht hat:
An dieser Stelle ein Tipp an die die entlacken bzw. von Grund auf neu aufbauen wollen:
Hätte ich heute nochmal die Wahl zwischen Lackieren und Pulvern, würde ich Lackieren wählen. Warum? Der Rahmen ist aus rohem Aluguss und sieht nach dem Entlacken aus wie eine Mondlandschaft. Und das sieht man nach dem Pulverbeschichten immer noch, da mit diesem Beschichtungsverfahren keine Unebenheiten ausgeglichen werden können!
Ab Werk waren die Bananen aufwändig grundiert, gespachtelt, geschliffen und dann in der jeweiligen Farbe lackiert worden. Also: Mehrarbeit sieht besser aus!
Eigenhändig erstellt mit WebSite X5 Evo (Stand 20.10.2020)
Zurück zum Seiteninhalt